Moriskentänzer

Großansicht des Photos

"Damenhut" - so nennt sich dieser schöne Moriskentänzer.

Es handelt sich um eine Miniaturnachbildung einer Originalfigur des bedeutenden Bildhauers Erasmus Grasser (1450 - 1518). Die zierliche Figur ist aus Holz geschnitzt, farbig gefasst und vergoldet.

Der Moriskentanz war ein vom 15. - 17. Jahrhundert in ganz Europa verbreiteter pantomimischer Tanz, der seine Ursprünge in Nordafrika hatte. Er war gekennzeichnet durch charakteristische Sprünge und Körperverdrehungen und lebte von Improvisation.

Der Moriskentanz wurde zum Beispiel auf festlichen Gesellschaften als Zwischenspiel und Unterbrechung des allgemeinen Tanzes dargeboten. Die begleitenden Instrumente waren Flöte, Trommel und die Schellen an den Fußgelenken der Tänzer. Es ist anzunehmen, dass der scharfe Rhythmus durch geräuschvolles Aufspringen und lautes Stampfen sowie durch schrille Schreie der Tänzer akzentuiert wurde.

Der Tanz zeigte Lebenslust, Energie, Schwung und Leichtigkeit.

 

 

 

Höhe: 18 cm

Preis: 108,-

Weitere Bilder:

Photo Photo Photo