Binsenstuhl, Biedermeier

Großansicht des Photos

In der frühen Biedermeierzeit, ca. 1820, ist dieser schöne Binsenstuhl entstanden. Er ist gefertigt aus massiver Esche.

Die Rückenbretter sind gebogen, wobei das untere mit einer geschnitzten Verzierung geschmückt ist. Der Stuhl hat ausgestellte Beine; durch Ergänzungen an den vorderen Beinen wurde die ursprüngliche Länge wieder hergestellt. Durch seine sechs Quersprossen (die vordere sogar nach vorn geschwungen) erhält der Stuhl eine große Stabilität.

Das Binsengeflecht wurde fachgerecht erneuert, und zwar dergestalt, dass die Binsen nicht -wie man es heute häufig sieht- auf dem Mittelpunkt der Sitzfläche zusammenlaufen, sondern -wie es üblich war- versetzt nach hinten: dadurch ergibt sich eine bequeme Sitzposition.

Die Oberfläche des Stuhls ist geölt.

Von diesem Stuhl stehen vier Exemplare zur Verfügung.

 

 

Preis: Stück 250,-

Weitere Bilder:

Photo Photo Photo Photo Photo Photo Photo